Förderverein St. Urban Erlenbach e. V.

Seit der Eröffnung im Jahr 2007 hat sich das Seniorenzentrum St. Urban in Erlenbach in der Gemeinde, aber auch im Landkreis Heilbronn, als feste Größe etabliert. Grund hierfür sind in erster Linie zufriedene Bewohnerinnen und Bewohner: Ihre Lebensqualität steht im Fokus der Pflege und Betreuung. Dafür leisten neben den hauptamtlich Tätigen vor allem auch die Gemeinde sowie die Vielzahl an Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen aus Erlenbach und Binswangen einen wesentlichen Beitrag. Sie bereichern mit ihren Besuchen den Alltag in St. Urban und tragen dazu bei, dass sich die Menschen im Haus wohl umsorgt und sehr gut betreut fühlen.

Mit der Gründung des Fördervereines St. Urban Erlenbach e. V. konnte dieses Bestreben weiter ausgebaut werden.

Nach umfangreicher, knapp einjähriger Vorbereitungszeit waren die Initiatoren äußerst glücklich, als sich am 12. November 2010 knapp 100 Gäste zur Gründung des Vereins im Foyer des Seniorenzentrums einfanden. Der große Zuspruch zeigte einmal mehr, dass St. Urban einen festen Bestandteil im Gemeinwesen darstellt und sich viele Menschen mit dem Haus und seinen Leitlinien identifizieren.

Nach kurzen Beiträgen von Andreas Kuhn (Vorstand der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung), Karl-Heinz Peterka (Regionalleitung im  Einrichtungs-Verbund Neckarsulm-Erlenbach) und gemeinsamer Diskussion wurde die Satzung einstimmig beschlossen. Diese stellt sicher, dass die Vereinsmittel zur Förderung der Bewohnerinteressen eingesetzt werden und die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren soziaklen bezügen ins örtliche Gemeinwesen einbezogen bleiben können.

Bei der Gründungsversammlung:
Hintere Reihe von links: Hubert Bender (Beisitzer), Elke Faustmann (Kassenprüferin), Erwin Kerner (Beisitzer), Wolfgang Fetzer (stv. Vorsitzender), Claudia Hübner-Kern (Kassenverwalterin), Hans Wurzinger (Beisitzer), Marianne Schmitt (Vorsitzende), Mario Ehmann (Hausleitung)
Vordere Reihe von links: Maria Bender (Kassenprüferin), Hildegard Bühl (Schriftführerin), Edeltraud Kübel (Beisitzerin), Herta Rank (Beisitzerin)

Anschrift

Seniorenzentrum St. Urban

Talstraße 19
74235 Erlenbach

Fon: +49 (0) 71 32 3 82 28 - 80

Spendenkonto

LBBW
BIC: SOLADEST600

IBAN: 
DE24 6005 0101 0002 1081 13