Neue Corona Regelungen ab dem 1. September 2021:

Der neue Heimbeirat:

Der neue Heimbeirat ist gewählt worden am 28.April 2021.

Neue Öffnungszeiten

Im Seniorenzentrum St. Urban haben wir neue Öffnungszeiten ab dem 15.03.2021:Täglich von Montag bis Sonntag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Soldatinnen haben sich verabschiedet und nun werden Sie getestet von Frau Anastasia Bajgabatova.Nach Absprache können Sie in Ausnahmefällen auch andere Besuchszeiten vereinbaren.

In St. Urban haben wir Unterstützung durch die Bundeswehr bekommen!

Eine Anfrage, die uns zunächst sehr erstaunt hat, war vom Landratsamt Heilbronn am 18.01.21 über unseren zusätzlichen Personalbedarf, den wir durch die Testungen während der Corona Pandemie haben. Der Hintergrund dieser Anfrage war das Vorhaben war vom Bund und Land gemeinsam, dass Bundeswehrsoldaten und Soldatinnen die Seniorenzentren unterstützen sollen.

Wer hat Interesse St. Urban zu unterstützen?

In der Hauswirtschaft bräuchten wir ab sofort eine Teilzeitkraft für das Mittagessen. Durch die Corona-Verordnungen müssen wir für unsere Bewohner im betreuten Seniorenwohnen das Mittagessen in die Appartements liefern.

Kulturtage in St. Urban oder „wir verreisen ohne Koffer nach Peru“

Herr Fetzer, unser 1. Vorsitzender des Fördervereins St. Urban Erlenbach e.V. hat sich angeboten, im Rahmen der Kulturtage einen Vortrag über Peru zu halten. St. Urban war auch, dank Herrn Fetzers reichen Fundus an Reiseandenken, wie ein Inka Dorf dekoriert und geschmückt.

St. Urban Erlenbach möchte geänderte Bedingungen für die Wochenendbesuche bekanntgeben.

Montag bis Freitag bleiben die Besuche wie gehabt:

Der Musikverein Erlenbach e.V. spielt ein Ständchen an „Kerwe“ für St. Urban

Eine große Überraschung an „Kerwe“ für St. Urban war es, als die Erlenbacher Musikerinnen und Musiker für St. Urban ein Ständchen im Garten gespielt haben. Bei einem traumhaften Wetter, einem richtigen goldenen Oktobertag, hat sich der Musikverein, unter der Leitung von ihrem Dirigenten Marco Rogalski und ihrem Orchestervorstand Matthias Bartsch, zu einem Überraschungsbesuch angekündigt.

Kulturtage in St. Urban Erlenbach, eine Reise nach Marokko

Unsere diesjährigen Kulturtage finden unter erschwerten Bedingungen statt und das hätten wir bei der Planung so noch nicht vermutet. Aber auch wir sind wieder strengeren Corona Regeln unterworfen. Frau Zorn-Caspar war in der Einrichtung mit Mundschutz und einem großen Sicherheitsabstand. Aber sie ist mit uns nach Marokko verreist und hat die Zuhörenden regelrecht verzaubert. Seit dem Montag hat sich das Foyer und die Speisesäle bereits in marokkanischem Flair verwandelt.

St. Urban zu Besuch im „Goldenen Besen“

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Bewohner und Bewohnerinnen am Montagnachmittag den „Goldenen Besen“ besucht.Alle haben sich sehr auf diesen Besuch gefreut. Obwohl es nur ein kurzer Weg war, für manchen Bewohner war es eine Meisterleistung zum „Goldenen Besen“ zu kommen.

Erdbeerwoche in St. Urban

Der Förderverein hat uns wieder eine große Freude gemacht und hat uns für die ganze Woche täglich frische Erdbeeren gespendet.

Corona Testung in St. Urban

Alle Bewohner*innen und alle Mitarbeiter*innen in St. Urban wurden einem Corona Test unterzogen. Durch eine politische Entscheidung ist die Aufforderung an St. Urban herangetragen worden, dass die Einrichtung einer kompletten Testung unterzogen werden musste. Alle Seniorenzentren in der Region werden nach und nach geprüft. Letzte Woche war es dann in St. Urban soweit.

Eine wunderbare Spende für das Seniorenzentrum

Fasching feiern mit den Bewohnern von St. Urban

Mit einem St. Urban Helau, Binswangen Halau und Boschurle Helau ist die närrische Zeit, auch in St. Urban eingeleitet worden. Am „schmotziger Donnerschdich“, dem Altweiberfasching ist im St. Urban kräftig gefeiert worden.

Neuwahlen Förderverein St. Urban Erlenbach e.V.

Am Freitag, 22. November 2019 fand in St. Urban eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

Veranstaltungsreihe Aktive Vorsorge

Januar bis Februar 2020 immer donnerstags

Die Feiertage in St. Urban in der Vorweihnachtszeit

Besuch im Goldenen Besen

Am Dienstag, den 10. September haben die Senioren von St. Urban mit der Montagssinggruppe und etlichen Helferinnen und Helfern den „goldenen Besen“ der Familie Betz-Haberkern besucht.

Gesellige Runde bei Grillwurst und Musik am Montag, 22.07.19

Das Grillfest fand auch in diesem Jahr wieder statt mit der musikalischen Umrahmung unserer Montagssinggruppe.

St. Urban Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein

Es war ein sehr warmer Sommertag, an dem das St. Urban Fest am 30.06. gefeiert wurde. Trotzdem war es gut besucht

Bewohner besuchen die Bundesgartenschau

Zu einem Ausflug auf die Bundesgartenschau hatte der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. am vergangenen Dienstag alle Bewohner des Erlenbacher Seniorenzentrums eingeladen. Trotz der hohen Temperaturen hatten sich viele Bewohner sehr gefreut, die Bundesgartenschau zu besuchen.

Veranstaltungskalender für den Juni

Bewohnerbeirat neu gewählt

Die persönliche Mitwirkung pflege- und hilfebedürftiger Menschen wurde im Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz mit seinen zugehörigen Verordnungen als Hauptziel definiert. Sie geschieht in stationären Pflegeeinrichtungen durch ein von Bewohnern gewähltes Gremium - dem Bewohnerbeirat

Tag der Ausbildung

Einblicke, Tipps, Antworten und Informationen! Das alles bieten wir Euch am Tag der Ausbildung

Faschingsfieber in St. Urban

In den vergangenen Tagen hörte man immer wieder dreifach donnernde "Binswangen helau" Rufe im Foyer des Erlenbacher Seniorenzentrums. Denn auch in St. Urban wurde die fünfte Jahreszeit gebührend gefeiert.

Ein Dankeschön für alle Ehrenamtlichen

Einmal im Jahr von Herzen "Danke" zu sagen und die Wertschätzung für das zum Ausdruck zu bringen, was Menschen ehrenamtlich für die Bewohner der Seniorenzentren St. Urban und St. Vinzenz erbringen, ist die Intention des "Tages der Ehre".

Europa als Reiseziel

In den vergangenen vier Wochen durften die Bewohner des Erlenbacher Seniorenzentrums wieder viel Informatives über Land und Leute erfahren. Die Veranstaltungsreihe "In 30 Tagen um die Welt" stand im Kalender und hielt - wie in den zurückliegenden Jahren auch - ein buntes und interessantes Programm bereit

Weinprobe und Grillfest im Garten von St. Urban

Pünktlich zur Weinlese plant der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums alljährlich die Auffahrt auf den Erlenbacher Hausberg.

Ausflug auf dem Neckar

"Eine Seefahrt, die ist lustig. Eine Seefahrt, die ist schön!" lautet ein bekanntes Volkslied. Davon konnten sich Bewohnerinnen und Bewohner am vergangenen Freitag wahrhaft überzeugen. Denn der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. hatte zum Ausflug auf den Neckar eingeladen

Mitgliedertreffen im Garten von St. Urban

Hochsommerliche Temperaturen waren am vergangenen Freitag angesagt, als der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. zu seinem vierten Mitgliedertreffen eingeladen hatte

Kühle Erfrischung am heißen Sommernachmittag

Wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen hatte der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. mit seiner alljährlichen Eisaktion.

Begegnungen zwischen den Generationen

In den vergangenen Jahren haben sich im Erlenbacher Seniorenzentrum St. Urban sehr schöne Traditionen entwickelt. So auch die Besuche von Kindern, welche mit Darbietungen und ihrem erfrischenden Dasein Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder besonders schöne Momente bescheren.

Buntes Rahmenprogramm beim 11. St. Urban-Fest

Der letzte Junisonntag hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender des Erlenbacher Seniorenzentrums! Bewohner und Mitarbeitende laden dabei Gäste aus nah und fern zu ihrem Sommerfest ein.

Stimmungsvoller Nachmittag mit Mundartdichter Wilfried Albeck

Mit großer Freude wurde die Ankündigung vernommen, dass sich ein prominenter Gast auf den Weg ins Erlenbacher Seniorenzentrum macht. Wilfried Albeck, schwäbischer Mundartdichter und Humorist, sorgte in der vergangenen Woche mit einem Dialektfeuerwerk für strapazierte Lachmuskeln.

Herzliche Einladung zum St. Urban-Fest

6. Osterbazar in St. Urban

Die Vorfreude auf die bald kommenden Ostertage war am vergangenen Sonntag wieder deutlich zu vernehmen: Gemeinsam mit dem Kunstverein fingerfertig hatte der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. zum 6. Osterbazar in das Foyer des Seniorenzentrums eingeladen.

Maria Rank als 200. Mitglied begrüßt

„Sehr überrascht“ war Maria Rank, als sie vergangenen Freitag nach St. Urban eingeladen wurde.

Osterbazar

Osterausstellung und Verkauf von Hobbykunst des Vereins fingerfertig am 11.03.2018 von 13 - 17 Uhr in St. Urban

10 Jahre Fasching mit den Binswanger Boschurle

Nach den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr, durfte man während der närrischen Tage 2018 wieder einen runden Geburtstag feiern: Bereits zum zehnten Mal gastieren die Binswanger Boschurle am schmotzigen Donnerstag im Foyer des Erlenbacher Seniorenzentrums, um Bewohnerinnen und Bewohner mit tollen Darbietungen zu erfreuen.

7. Tag der Ehre im Regionalverbund

Ehrenamtliches Engagement spielt in unserer Gesellschaft schon immer eine große Rolle. Alleine in den Seniorenzentren St. Urban, St. Vinzenz und der dortigen Katholischen Sozialstation sind derzeit über 70 Personen ehrenamtlich engagiert. Dieses Wirken wurde am 25. Januar in besonderer Weise gewürdigt.

Wolfgang Fetzer zum neuen Vorsitzenden gewählt

Am vergangenen Freitag hatten die Vorstände des Fördervereines St. Urban zur Mitgliederversammlung eingeladen. Sehr erfreut zeigte man sich dabei über die große Resonanz im vollbesetzten Foyer des Erlenbacher Seniorenzentrums.

St. Urban - seit 10 Jahren Pflege und Betreuung in Erlenbach

Am 1. November 2017 waren es auf den Tag genau 10 Jahre, als das Erlenbacher Seniorenzentrum St. Urban seinen Betrieb in der Weinbaugemeinde aufnahm. Zahlreiche Freundschaften und wertvolle Beziehungen sind aus den Begegnungen mit Menschen, Kirchen, Vereinen und der Gemeinde entstanden.

Förderverein lädt Bewohner zur Weinprobe ein

Eigentlich steht im September die alljährliche Kaybergauffahrt im Veranstaltungskalender des Erlenbacher Seniorenzentrums. Aufgrund des kühlen und unbeständigen Wetters hatte man sich vergangene Woche jedoch nicht auf den Gipfel, sondern ins Foyer des Hauses aufgemacht.

Veranstaltungskalender September

Förderverein lädt zum 3. Mitgliedertreffen ein

Menschen zusammen zu bringen, die sich auf verschiedenste Art und Weise im Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. engagieren, war auch die Intention des dritten Mitgliedertreffens, zu dem die Vorstandschaft Ende Juli eingeladen hatte.

Gelungene Überraschung mit leckerem Bauernhofeis

Besser hätte der Überraschungsbesuch der Vorstandschaft des Fördervereines St. Urban, Erlenbach e.V. nicht geplant sein können. Denn pünktlich zum heißesten Tag der vergangenen Wochen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums zu leckerem Bauernhofeis eingeladen.

Drucken Schaltfläche