Erlenbach,

Ausflug auf dem Neckar

"Eine Seefahrt, die ist lustig. Eine Seefahrt, die ist schön!" lautet ein bekanntes Volkslied. Davon konnten sich Bewohnerinnen und Bewohner am vergangenen Freitag wahrhaft überzeugen. Denn der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. hatte zum Ausflug auf den Neckar eingeladen

"Eine Seefahrt, die ist lustig. Eine Seefahrt, die ist schön!" lautet ein bekanntes Volkslied. Davon konnten sich Bewohnerinnen und Bewohner am vergangenen Freitag wahrhaft überzeugen. Denn der Förderverein St. Urban, Erlenbach e.V. hatte zum Ausflug auf den Neckar eingeladen. Die Vorfreude auf diesen Tag war groß und pünktlich um 12.30 Uhr startete der vollbesetzte Reisebus in Richtung Götzenturmbrücke nach Heilbronn. Der dort vorhandene barrierefreie Einstieg ermöglichte auch zahlreichen eingeschränkten Personen im Rollstuhl und am Rollator die Teilnahme. Auf dem "Neckarbummler" war dann alles bestens für die Reisegruppe vorbereitet: Der verglaste Bug war komplett ausgeräumt worden und so bot sich allen beste Sicht auf den heimischen Fluss und die sich auftuende Landschaft. "Leinen los" hieß es dann von Seiten des Kapitäns und nach einer ersten Schleusung in Heilbronn ging die Fahrt "zu Tal" in Richtung Bad Wimpfen. Unterwegs bestaunte man neben der Gegend und den Einmündungen von Kocher und Jagst auch zahlreiche Tiere, die am zwölftgrößten deutschen Fluss heimisch sind. Dazu wurden Kaffee, Kuchen oder, in Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen, auch Eis serviert. Nach der fast zweistündigen Fahrt verließ man voller schöner Eindrücke in Bad Wimpfen das Schiff und bestieg erneut den Bus gen Erlenbach. Während der Rückfahrt sah man in viele zufriedene Gesichter, die auf einen wunderbaren Tag zurückblickten. Gut gelaunt wurden noch einige Seemannslieder angestimmt, ehe die Reisegruppe gegen 16.00 Uhr wohlbehalten in St. Urban ankam. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der uns diesen denkwürdigen Ausflug ermöglicht hat. Die schönen Erinnerungen werden uns lange begleiten.

Drucken Schaltfläche